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"CruisingPlus" Fock



AUSFÜHRUNGEN:

GRUNDAUSSTATTUNG: FRITZ "CruisingPlus"
FOCK DAGRON VORSEGEL IM CROSSCUT UND RADIALCUT


  • Tuch: Hochwertiges dicht gewobenes Dacron oder Hydra-Net
  • Crosscut (=Horizontalschnitt), computerentwickelt aus den erfolgreichsten FRITZ-Regatta-Designs
  • Orientierung der Tuchbahnen entlang des Achterlieks (FAN-Cut)
  • Im Radialcut sind die Bahnen entsprechend der Lastlinien angeordnet
  • Achterlieksregulierleine
  • Unterlieksregulierleine
  • Große Kopf, Hals und Schothornverstärkungen radial gelegt
  • Alle Bahnen werden vor dem Zusammennähen geklebt und die Verbindung geprüft
  • Wahlweise Stagreiter- oder Profiltape-Vorliek
  • Doppelte Nähte im Achterliekbereich bei Crosscut
  • Windbändsel an Vor- und Achterliek
  • Segelsack
EXTRAS: (gegen Aufpreis)

  • Horizontale Latten im Achterliek
  • Vertikale Latten im Achterliek
  • Sichtfenster
  • Hochseeausführung mit Doppeltrippelstich ab 8 qm Fläche und zusätzlicher schwerer Verarbeitung
  • Reißverschluss am Vorliek

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Bei vielen modernen Yachtkonstruktionen ist es nicht mehr möglich große weit überlappende Genuas zu setzen. Lange stark gepfeilte Salinge und ganz aussen an der Bordwand befestigte Oberwanten machen dies unmöglich.
Statt dessen kommen vermehrt schlanke hohe sehr effektiv geschnittene Focks mit geringer Überlappung zum Einsatz. Sie können weiter innen geschotet werden und erlauben einen kleineren Anstellwinkel. Ihre Yacht läuft dadurch höher am Wind. Zum Erzielen maximaler Segelfläche kann das Achterliek der Fock gerade geschnitten oder sogar positiv überrundet werden. Einen sauberen Stand gewährleisten Latten im Achterliek. Parallel zum Vorliek angeordnet ermöglichen sie es, die Fock um das Vorstag aufzurollen. Horizontal positionierte Latten bringen mehr zusätzliche Segelfläche und eine noch bessere Leistung des Vorsegels. Das Segel ist aber dann leider nicht mehr rollbar.
Wir bieten Ihnen die Fock aus besten DACRON oder noch formstabileren HYDRA-NET Tüchern an. Der Einsatzbereich reicht von Leichtwetter bis 25 Knoten Wind. Hierfür verwenden wir, je nach Revier und Yachttyp, verschieden schwere, extra für die Fock gewebte schussorientierte Materialien. Auf Grund der Konstruktion der Tücher empfiehlt es sich diese Gewebe unbedingt im Crosscut (Horizontalschnitt) zu verarbeiten.
Die Tuchbahnen orientieren sich am Verlauf des Achterlieks. Dies gibt Ihrem Segel im achterlichen Bereich mehr Profiltreue und einen besseren Stand.
Doppelte Nähte reduzieren zusätzlich die Elastizität an den exponierten Stellen.
Nur sehr wenige DACRON-Konstruktionen eignen sich bedingt für den Radialschnitt. Das Tuch muss für diesen Fall sehr stark geharzt werden, was aber Handling, Lebensdauer und Komfort für den Fahrtensegler sehr einschränken. Wir würden Ihnen daher unbedingt von radial geschnittenen Dacron Focks abraten.
HYDRA-NET Segel empfehlen wir für Yachten bis 35 Fuß ebenfalls ausschließlich im Crosscut. HYDRA-NET Tuch für Segel im Radialcut ist schwerer und macht daher erst für Yachten über 35 Fuß einen Sinn.